18. November04:30

Schwerer Schiffsunfall im Osnabrücker Hafen: Brücke beschädigt und Leitungen gerissen

Admin User
1 Min.
Ein Schiff fährt auf dem Wasser mit einer Brücke und Menschen darauf im Hintergrund, hinter der es Bäume, Gebäude, eine Burg und den Himmel gibt.

Schwerer Schiffsunfall im Osnabrücker Hafen: Brücke beschädigt und Leitungen gerissen

Schiffsunfall im Osnabrücker Hafen: Gas- und Wasserleitungen unter Brücke beschädigt

Am heutigen Morgen kam es im Osnabrücker Hafen zu einem Schiffsunfall, bei dem Gas- und Wasserleitungen unter einer Brücke beschädigt wurden. Einsatzkräfte sind vor Ort im Einsatz, die Brücke bleibt bis auf Weiteres während der laufenden Ermittlungen gesperrt.

Der Vorfall ereignete sich um 6:45 Uhr, als ein Binnenschiff aus unbekannter Richtung aufgrund niedriger Ladung und hohen Wasserstands mit der Brücke kollidierte. Der Schiffsführer erlitt leichte Verletzungen und wurde von Einsatzkräften versorgt. Das Steuerhaus der Brücke wurde vollständig zerstört, ihre statische Stabilität wird derzeit überprüft. Die unter der Brücke verlaufenden Gas- und Wasserleitungen wurden beschädigt; Fachleute untersuchen aktuell den Zustand der Wasserleitung. Die Wasserschutzpolizei Minden ist unterwegs, um bei den Einsatzmaßnahmen zu unterstützen.

Aus Sicherheitsgründen bleibt die Brücke bis zum Abschluss der Ermittlungen vollständig gesperrt. Der Leiter der Polizeidirektion Osnabrück ist in die Untersuchungen eingebunden. Weitere Informationen werden von der Polizeipressestelle und den Behörden aus dem Raum Osnabrück bereitgestellt.