19. November16:04

Hauptzollamt Braunschweig begrüßt 28 neue Nachwuchskräfte für den Zoll

Admin User
1 Min.
Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Box, Papiere und eine Fahne sowie links daneben eine Weltkugel und rechts ein Anschlagbrett mit einigen Menschen in der Nähe und mehreren Tischen und Stühlen zu sehen sind.

Hauptzollamt Braunschweig begrüßt 28 neue Nachwuchskräfte für den Zoll

Hauptzollamt Braunschweig begrüßt 28 neue Auszubildende im Rahmen einer bundesweiten Nachwuchsoffensive

Am 1. September 2025 beginnen über 1.700 junge Menschen ihre Karriere in der deutschen Zollverwaltung. Im Hauptzollamt Braunschweig wurden nun 28 neue Auszubildende offiziell willkommen geheißen – bei einer feierlichen Veranstaltung unter der Leitung von Regierungsoberrätin Kerstin Müller.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von einer Auszubildenden des Jahrgangs 2024. Im Anschluss durchliefen die Neulinge einen Parcours, der die verschiedenen Abteilungen und Interessenvertretungen des Amtes vorstellte.

Die neuen Auszubildenden starten nun in ihre strukturierte Ausbildung, die theoretischen Unterricht und praktische Einsätze kombiniert. Nach erfolgreicher Qualifikation werden sie Teil der Belegschaft sein, die bundesweit für die Abwicklung des Zollbetriebs verantwortlich ist. Das Programm sichert so langfristig den Fachkräftenachwuchs für die deutsche Zollverwaltung.