19. November06:33

Über 1.700 Nachwuchskräfte starten 2025 ihre Zoll-Ausbildung

Admin User
1 Min.
Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Box, Papiere und eine Fahne sowie links daneben eine Weltkugel, rechts daneben eine Anschlagtafel mit einigen Menschen und im Hintergrund mehrere Tische und Stühle zu sehen sind.

Über 1.700 Nachwuchskräfte starten 2025 ihre Zoll-Ausbildung

Am 1. September 2025 beginnen über 1.700 junge Menschen ihre Ausbildung bei der deutschen Zollverwaltung. Beim Hauptzollamt Braunschweig haben bereits 28 Nachwuchskräfte ihre Laufbahn im Zolldienst gestartet. Zu der Gruppe gehören Auszubildende und Studierende, die sich auf Tätigkeiten im mittleren und gehobenen Zolldienst vorbereiten.

Die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung von Kerstin Müller, Regierungsdirektorin, offiziell begrüßt. Im Rahmen der Zeremonie erfolgte ihre Ernennung zu Beamten auf Widerruf sowie die feierliche Vereidigung. Zudem richtete sich eine fortgeschrittene Auszubildende aus dem Vorjahresjahrgang mit motivierenden Worten an die Neuankömmlinge.

Die Auszubildenden und Studierenden starten nun in strukturierte Ausbildungsprogramme, die theoretischen Unterricht mit praktischen Einsätzen verbinden. Nach erfolgreicher Qualifikation werden sie in verschiedenen Bereichen des Zolldienstes tätig sein – von der Finanzverwaltung bis hin zur Rechtsaufsicht. Ihre Ausbildung markiert den Beginn einer Karriere in einem zentralen Bereich des öffentlichen Dienstes.