19. November06:27

Braunschweig plant radikale Innenstadt-Neuaufteilung mit Wettbewerb **BOMA**

Admin User
1 Min.
Eine Stadtlandschaft mit zahlreichen Gebäuden und Häusern, die dicht aneinandergebaut sind, mit Pflanzen und Sand unten und einem Himmel oben.

Braunschweig plant radikale Innenstadt-Neuaufteilung mit Wettbewerb **BOMA**

Braunschweig startet ein großes Projekt zur Neugestaltung seiner Innenstadt. Der Wettbewerb BOMA , unterstützt von der Stadt und der Volksbank BRAWO eG, soll die künftige Entwicklung des Gebiets prägen. Verantwortliche erhoffen sich durch das Verfahren frische Impulse für Stadtplanung, Verkehrsführung und Architektur.

Der Stadtrat gab dem Wettbewerb im Mai grünes Licht. In Kürze werden die Organisatoren Einladungen an die Teilnehmer versenden. Die erste Phase, die sich auf die Stadtplanung konzentriert, beginnt Anfang Oktober 2025 und läuft bis Ende desselben Jahres.

Der Wettbewerb verläuft in zwei Stufen und startet mit der Stadtplanungsphase im Spätherbst 2025. Ein siegreiches Konzept wird als Leitfaden für die Umgestaltung des Stadtbilds, des Verkehrs und der Bebauung dienen. Die endgültige Entscheidung fällt nach Abschluss der Architekturphase im Jahr 2026.