21. November21:27

Niedersachsen erhält 40 Millionen Euro für grenzüberschreitende Innovationsprojekte mit den Niederlanden

Admin User
1 Min.
Ein Van steht in der Mitte des Bildes mit einem Auto auf der rechten Seite, und Gebäude sind im Hintergrund zu sehen.

Niedersachsen erhält 40 Millionen Euro für grenzüberschreitende Innovationsprojekte mit den Niederlanden

Elf neue grenzüberschreitende Projekte mit Beteiligung Niedersachsens wurden im Rahmen des EU-Programms Interreg A Deutschland-Niederlande genehmigt. Die Vorhaben decken ein breites Spektrum ab – von Hochtechnologie und Energie über Gesundheitswesen bis hin zu Kultur und Bildung. Insgesamt fließen 17,5 Millionen Euro aus EU-Mitteln in die Projekte, durch zusätzliche Landesmittel beläuft sich das Gesamtbudget auf knapp 40 Millionen Euro.

Zu den bewilligten Initiativen zählt HyperBRIDGE, das sich auf die Entwicklung und Erprobung marktreifer Komponenten für die Hyperloop-Technologie konzentriert. Bei Gesamtkosten von 4,828 Millionen Euro steuert die EU 2,257 Millionen Euro bei, um dieses Hochgeschwindigkeits-Transportkonzept voranzubringen.

Die neu genehmigten Projekte bringen frische Investitionen in die deutsch-niederländische Grenzregion. Mit den kombinierten EU- und Landesmitteln werden sie Fortschritte in Technologie, Infrastruktur und gemeindenahe Dienstleistungen fördern. Die Umsetzung soll in den kommenden Monaten starten.