18. November04:43

Braunschweigs moderne 4-Feld-Sporthalle am Wendenring steht nach Rekordbauzeit

Admin User
2 Min.
Eine Stadion-Szene mit Menschen, die auf dem Boden spielen und andere auf Stühlen sitzen, Gebäude, Fenster, Bäume und Himmel im Hintergrund sowie Schilder mit Text, eine Kamera-Stative und andere Gegenstände auf dem Boden.

Braunschweigs moderne 4-Feld-Sporthalle am Wendenring steht nach Rekordbauzeit

Braunschweigs neue 4-Feld-Sporthalle am Wendenring nach nur 17 Monaten Bauzeit fertiggestellt

Die neue Sporthalle, die mit einem Zuschuss der KfW in Höhe von rund 1,8 Millionen Euro gefördert wurde, soll im Schuljahr 2027/28 ihren Betrieb aufnehmen. Die technische Betriebsführung übernimmt für die nächsten 20 Jahre die Goldbeck Public Partner.

Mit einer Fläche von etwa 2.600 Quadratmetern entspricht die Halle dem energieeffizienten KfW-40-Standard und erfüllt hohe Nachhaltigkeitskriterien. Sie lässt sich in vier separat nutzbare Bereiche unterteilen und verfügt über eine Tribüne mit 199 Plätzen, darunter barrierefreie Plätze für Rollstuhlfahrer. Als erste ihrer Art in Braunschweig bietet sie optimale Bedingungen für den Schul- und Vereinssport.

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Plätzen an Integrierten Gesamtschulen (IGS) entstand die neue IGS mit einer Kapazität von bis zu 180 Schulplätzen pro Jahrgangsstufe. Die Sporthalle ersetzt die abgerissene Tunica-Sporthalle und wird vorrangig von der im Bau befindlichen sechsten IGS sowie Braunschweiger Sportvereinen für den Schulsport genutzt. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf etwa 77 Millionen Euro – aktuell verläuft alles nach Plan und im vorgesehenen Budgetrahmen.

Am 17. September 2023 weihte Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum die Halle offiziell ein. Die neue Sporthalle soll den Schul- und Vereinssport in Braunschweig nachhaltig stärken und bietet mit ihrer modernen, energieeffizienten Ausstattung beste Voraussetzungen für die kommenden Jahre.