18. November02:52

Kostenloser Weihnachtsmarkt in Braunschweig hilft gegen Armut und Preisexplosion

Admin User
1 Min.
Ein Supermarktinneres mit verschiedenen Lebensmitteln auf den Regalen.

Kostenloser Weihnachtsmarkt in Braunschweig hilft gegen Armut und Preisexplosion

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Braunschweig veranstaltet zum dritten Mal in Folge einen kostenlosen Weihnachtsmarkt – unterstützt durch den Paritätischen Wohlfahrtsverband. Das Angebot richtet sich an Menschen, die unter stark gestiegenen Lebensmittelpreisen, Mieten und Energiekosten leiden.

Der kostenlose Weihnachtsmarkt bietet mehr als nur vorweihnachtliche Stimmung: Besucher erhalten warme Mahlzeiten und Getränke – darunter gegrillte Bratwürste, Glühwein und Kakao – völlig unentgeltlich. Zudem werden 200 kostenlose Lebensmittelpakete verteilt, die Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln, Gemüse, Kaffee, Äpfel, Honig und Süßigkeiten für Kinder enthalten. Die Aktion ist Teil der landesweiten Kampagne "Für mehr Solidarität" und eine Reaktion auf die besonders harte Belastung einkommensschwacher Haushalte durch die steigenden Kosten. Der SoVD bietet zudem kostenlose Finanzberatung für Betroffene an.

Der kostenlose Weihnachtsmarkt in Braunschweig ist eine Initiative des SoVD in Kooperation mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband. Er bietet nicht nur Nahrung und Wärme, sondern auch dringend benötigte Finanzhilfen – und soll so die Last der Preissteigerungen für die am stärksten Betroffenen lindern.