18. November02:48

Braunschweig feiert Eröffnung der modernsten Vierfeld-Sporthalle am Wendenring

Admin User
2 Min.
Ein Stadion mit Menschen in der Vordergrund und anderen im Hintergrund, mit Werbetafeln, Handläufen, einer Treppe und Lichtern.

Braunschweig feiert Eröffnung der modernsten Vierfeld-Sporthalle am Wendenring

Braunschweigs neueste Sporthalle am Wendenring offiziell eröffnet

Die modernste Sporthalle Braunschweigs, eine Vierfeld-Anlage am Wendenring, ist nun offiziell in Betrieb genommen worden. Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum weihte die 2.600 Quadratmeter große Halle am 17. September 2023 ein – nach 17 Monaten Bauzeit. Die energieeffiziente Einrichtung, die den KfW-40-Standard erfüllt, wird künftig von der sechsten Integrierten Gesamtschule (IGS) der Stadt sowie örtlichen Sportvereinen genutzt.

Die neue Halle, die unter anderem durch einen 1,8-Millionen-Euro-Zuschuss aus dem KfW-Programm "klimafreundlicher Neubauten" mitfinanziert wurde, ist die größte ihrer Art in Braunschweig. Sie bietet pro Jahrgangsstufe bis zu 180 Schulplätze – mehr als jede andere allgemeine Schule der Stadt. Dank ihrer vier Spielfelder können gleichzeitig mehrere Gruppen trainieren.

Zu den Sportvereinen, die von der neuen Anlage profitieren, gehört der USC Braunschweig, der sie für Badminton-Training und freie Spielstunden nutzen wird. Eine großflächige Photovoltaikanlage, betrieben von der Braunschweiger Energiegenossenschaft, unterstreicht den ökologischen Ansatz des Gebäudes. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 77 Millionen Euro; es liegt derzeit sowohl im Zeitplan als auch im Budgetrahmen.

Die neue Vierfeld-Sporthalle am Wendenring wird sowohl den Schulsport als auch das Vereinsleben bereichern. Der Regelbetrieb soll im Schuljahr 2027/28 aufgenommen werden und damit die Sportinfrastruktur Braunschweigs weiter stärken.