27 June 2026, 16:07

Salzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung für 146 Wohnungen in der Ostsiedlung

Im Osten der Siedlung in Salzgitter-Bad werden 38 Gebäude renoviert

Salzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung für 146 Wohnungen in der Ostsiedlung

In Salzgitter-Bad hat ein großes Sanierungsprojekt im Stadtteil Ostsiedlung begonnen. Die Stadt modernisiert dabei 38 Wohngebäude mit insgesamt 146 Wohnungen. Oberbürgermeister Frank Klingebiel betonte, dass es darum gehe, dem Viertel seinen früheren Charme zurückzugeben und nachhaltige Verbesserungen zu schaffen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Arbeiten begannen am 17. Juni 2023 mit einer feierlichen Grundsteinlegung an einer Baustellentafel. Salzgitter hatte die Immobilien zuvor im Rahmen eines umfassenden Stadterneuerungsprogramms erworben. Für das Vorhaben wurden über 50 Millionen Euro an Strukturhilfen gesichert – davon flossen 4,7 Millionen Euro in den Kauf der Gebäude und 15,4 Millionen Euro in die Sanierungsmaßnahmen.

Das Projekt umfasst die Modernisierung der Fassaden sowie die Innenrenovierung von sechs Gebäuden. Zwei Immobilien erhalten zudem barrierefreie Umbauten, um heutigen Standards zu entsprechen. Der Großteil der 15,4 Millionen Euro wird mit 12,2 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln finanziert.

Beamte bezeichnen das Vorhaben als Leuchtturmprojekt für den Stadtteil. Die Stadt erwartet, dass die Sanierungen die Wohnqualität steigern und weitere positive Entwicklungen anstoßen werden. Die Arbeiten sollen bis Mitte 2028 abgeschlossen sein. Die aufgewerteten Gebäude und das verbesserte Umfeld sollen die Ostsiedlung attraktiver machen – eine bedeutende Investition in die Zukunft des Viertels.

Quelle