25 June 2026, 08:03

Iris Knies geht nach 40 Jahren im Seligenstädter Stadtdienst in Rente

Nach fast vier Jahrzehnten: Iris Knies verlässt die Seligenstadt Verwaltung

Iris Knies geht nach 40 Jahren im Seligenstädter Stadtdienst in Rente

Iris Knies wird am 30. Juni nach fast 40 Jahren im Dienst der Stadt Seligenstadt in den Ruhestand verabschiedet. Ihre Karriere begann 1988 als Jugendbeauftragte in der offenen Jugendarbeit unter Bürgermeister Karl Schmitt. Seitdem hat sie in verschiedenen Ämtern gewirkt und dabei bleibende Spuren in der Gemeinde hinterlassen.

1988 startete Knies als Jugendbeauftragte unter Bürgermeister Karl Schmitt. Im Laufe der Jahre arbeitete sie unter vier Bürgermeister:innen – Schmitt, Rolf Wenzel, Dagmar B. Nonn-Adams und Dr. Daniell Bastian. Ihre Tätigkeitsbereiche umfassten das Jugendzentrum, den Präventionsrat, das Bildungsforum und das Programm „Soziale Stadt“.

Ab 2010 leitete sie das Fachgebiet Kinderbetreuung. 2012 übernahm sie die Leitung des „Amts für Kinder, Senioren, Sport und Kultur“, das später in „Amt für Kinderbetreuung, Sport und Kultur“ umbenannt wurde. Unter ihrer Führung beschäftigte das Amt 87 Mitarbeiter:innen.

Knies spielte eine entscheidende Rolle bei der Einwerbung von Fördermitteln für die städtebaulichen Maßnahmen im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“. Zudem setzte sie sich für die Namensgebung der Emmy-Stein-Kita in der Nähe des Schwimmbads ein. Ihr Engagement trug zur Verwirklichung von Projekten wie dem Platz der Freundschaft und dem Nachbarschaftszentrum im Norden Seligenstadts bei.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Mit ihrem Ausscheiden endet eine lange und prägende Karriere. Unter ihrer Ägide hat die Stadt Seligenstadt bedeutende Fortschritte in den Bereichen Kinderbetreuung, Kultur und Stadtentwicklung erlebt. Iris Knies hinterlässt ein Erbe des engagierten öffentlichen Dienstes und der nachhaltigen Gemeinschaftsförderung.

Quelle