Ölunfall am Elbe-Seitenkanal: Feuerwehr birgt versunkenes Motorrad aus dem Wasser
Niklas MüllerÖlunfall am Elbe-Seitenkanal: Feuerwehr birgt versunkenes Motorrad aus dem Wasser
Am Mittwochnachmittag um 16:40 Uhr wurden Feuerwehrkräfte zum Elbe-Seitenkanal zwischen Wentorf und Glüsingen gerufen. Einsatzteams mehrerer Wachen rückten aus, nachdem es Meldungen über einen Vorfall auf der Wasserstraße gegeben hatte. Vor Ort entdeckten sie einen Ölfilm und ein im Kanal versunkenes Motorrad.
Bei ihrer Ankunft bestätigten die Einsatzkräfte Öl auf der Wasseroberfläche. Sie setzten umgehend Absorptionsmaterial ein, um die Ausbreitung des Öls einzudämmen. Anschließend wurde mit einem Feuerwehrboot und einem Greifhaken das Motorrad aus dem Kanal geborgen.
Während der Bergungsarbeiten stieg weiterhin Öl vom Kanalgrund auf. Rund 30 Feuerwehrleute aus Wittingen, Wentorf, Oerrel und Emmen arbeiteten gemeinsam, um die Lage unter Kontrolle zu bringen. Gegen 18:20 Uhr konnte der Einsatz abgeschlossen werden.
Einsatzleiter Jörn Dralle erklärte, dass von dem Vorfall keine Gefahr für die Schifffahrt oder die Umwelt ausgegangen sei. Die Behörden haben bisher keine Angaben zu den Ursachen oder weiteren Maßnahmen gemacht. Die Aufräum- und Bergungsarbeiten wurden ohne weitere Zwischenfälle beendet.
