19. November14:33

Mehr Glasfaser-Wettbewerb in Norddeutschland durch neue Open-Access-Partnerschaft

Admin User
1 Min.
Ein Gebäude mit einem Netz und Namensschildern, mit dem Himmel im Hintergrund.

Mehr Glasfaser-Wettbewerb in Norddeutschland durch neue Open-Access-Partnerschaft

Neue Partnerschaft soll Hochgeschwindigkeits-Internet in Norddeutschland ausbauen

Ab Anfang 2026 wird es in Norddeutschland mehr Auswahl bei schnellem Internet geben: Glasfaser Nordwest, ein Joint Venture von Telekom Deutschland und EWE AG, hat eine Open-Access-Zusammenarbeit mit JustBolt GmbH bekannt gegeben. Die Vereinbarung soll den Wettbewerb stärken und Verbrauchern sowie Unternehmen in der Region mehr Optionen bieten.

Das 2020 gegründete Unternehmen Glasfaser Nordwest baut und betreibt ein Glasfasernetz in Teilen Niedersachsens. Nach dem Open-Access-Prinzip stellt es seine Infrastruktur allen Telekommunikationsanbietern zu gleichen Bedingungen zur Verfügung. Die auf L3-BSA-Technologie basierenden Großhandelsprodukte haben bereits große Anbieter wie EWE und Telekom Deutschland überzeugt.

Kunden im Versorgungsgebiet erhalten damit bald eine weitere Möglichkeit für deutsche glasfaser-Internet: Ab dem zweiten Quartal 2026 wird JustBolt als zusätzlicher Anbieter auf dem Netz von Glasfaser Nordwest aktiv. Die Kooperation festigt den Open-Access-Ansatz und sorgt für fairen Zugang sowie eine größere Auswahl an handyvertrag-Anschlüssen.