18. November02:50

Betrunkener 19-Jähriger rammt Betonblock – ICE der Deutschen Bahn beschädigt

Admin User
1 Min.
Eine Stadtansicht mit Fahrzeugen auf der Straße, Gebäuden, Bäumen, Polen mit Schildern und Text auf den Schildern, einem Zug im Hintergrund und einem Geländer unten rechts.

Betrunkener 19-Jähriger rammt Betonblock – ICE der Deutschen Bahn beschädigt

Schwerer Alkoholunfall in Hannover-Kleefeld: 19-Jähriger rammt Betonblock – ICE-Zug beschädigt

Am 13. September 2025 sorgte ein 19-jähriger Autofahrer in Hannover-Kleefeld gegen 23:10 Uhr für ein großes Chaos. Der Mann, dessen Name nicht bekannt gegeben wurde, hatte einen Atemalkoholwert von 1,02 Promille. Der Vorfall führte zu erheblichen Sachschäden und Behinderungen im Bahnverkehr.

Der Fahrer verlor in einem Peugeot auf der Karl-Wiechert-Allee die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Betonblock. Durch den Aufprall wurde der Block in Richtung des Gleisbereichs geschleudert, beschädigte dabei die Oberleitung und traf einen vorbeifahrenden ICE. Glücklicherweise blieb keiner der etwa 900 Fahrgäste im Zug unverletzt.

Dem 19-Jährigen wurde der Führerschein entzogen. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs durch Alkoholkonsum sowie wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0511 109-1888 zu melden. Die Schadenssumme wird auf rund 120.000 Euro geschätzt.

Die rücksichtslose Fahrt des jungen Mannes hatte schwerwiegende Folgen – sowohl finanziell als auch für den Bahnbetrieb. Die Ermittlungen dauern an, die Behörden hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung.