Baden-Württemberg feiert 2027 erstmals die Fête de la Musique für europäische Einheit
Charlotte JägerBaden-Württemberg feiert 2027 erstmals die Fête de la Musique für europäische Einheit
2027 startet in Baden-Württemberg die Fête de la Musique
Die neue Initiative soll die deutsch-französische Freundschaft stärken und ihre Werte an die jüngere Generation weitergeben. Mit Musik wird das Fest europäische Einheit und Verständigung feiern.
Die Idee präsentierten Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und der französische Generalkonsul Gaël de Maisonneuve im Europa-Park. Künftig soll das Fest jedes Jahr am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, stattfinden.
Schulen und Kitas im ganzen Land sind aufgerufen, sich an den Feierlichkeiten zu beteiligen. Es gibt keine festen Vorgaben – Gemeinden können ihre eigenen Veranstaltungen gestalten. Das Kultusministerium koordiniert und bewirbt die Aktivitäten unter dem Motto „Gemeinsam feiern wir!“
In mehreren Städten Baden-Württembergs wird die Fête de la Musique bereits gefeiert. Durch Musik soll die deutsch-französische Freundschaft hörbar werden und junge Menschen begeistern. Die erste offizielle Ausgabe des Festes in der Region startet 2027.
