18. November04:26

Anke Engelke dreht Comedy-Serie über ihr Abenteuer bei der Bahn

Admin User
2 Min.
Ein animiertes Bild einer Person in Blazer, Hemd und Krawatte mit einem unscharfen Hintergrund und einem Wasserzeichen links unten.

Anke Engelke dreht Comedy-Serie über ihr Abenteuer bei der Bahn

Anke Engelke: Von der Bahn zur Comedy-Serie

Die bekannte Komikerin und Schauspielerin Anke Engelke hat eine ganz besondere Art gefunden, ihren Beruf mit ihrer Leidenschaft für Züge zu verbinden. Nach ihrer Tätigkeit für die Deutsche Bahn entwickelte sie gemeinsam mit dem Unternehmen eine unterhaltsame Webserie mit dem Titel „Boah, Bahn!“

Engelkes Reise begann, als sie der Bahn ihre Dienste anbot – voller Vorfreude auf neue Erfahrungen. Sie arbeitete in verschiedenen Bereichen, unter anderem in der Logistik und als Zugbegleiterin. Dabei erlebte sie viel Herzlichkeit von Mitreisenden und schätzte den Schutz, den das Tragen einer Maske während der Fahrten bot.

Ihre Zeit auf den Schienen inspirierte sie schließlich zu einer Webserie. Nach Monaten im Zugdienst arbeitete Engelke mit einem Autoren-Team, dem preisgekrönten Regisseur Arne Feldhusen und der Produktionsfirma wtf GmbH an der zehnteiligen Serie. Darin spielt sie die Zugchef-Stellvertreterin Tina und bringt mit humorvollen Einfällen die Welt des Bahnfahrens auf die Leinwand.

"Boah, Bahn!" ist ein Beweis für Engelkes Vielseitigkeit als Künstlerin und ihre Wertschätzung für die kleinen Alltagsmomente im Zug. Ihre Arbeit bei der Bahn lieferte nicht nur Stoff für die Serie, sondern half ihr auch, schwierige Situationen mit dem erlernten Coaching zu meistern. Die Serie ist eine gelungene Mischung aus Unterhaltung und einer Hommage an die Bahnbranche.