ACE-Kampagne deckt auf: Jeder 25. Fahrer telefoniert illegal am Steuer
Niklas MüllerACE-Kampagne deckt auf: Jeder 25. Fahrer telefoniert illegal am Steuer
Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd hat im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“ eine lokale Initiative für mehr Verkehrssicherheit gestartet. Die Vorsitzende Sabine Lüders führte in Halle-Büschdorf eine Verkehrsbeobachtung durch, um auf die Gefahren von Ablenkung am Steuer aufmerksam zu machen – insbesondere durch die illegale Nutzung von Smartphones während der Fahrt.
An der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße kontrollierte Lüders 150 vorbeifahrende Fahrzeuge. Sechs Autofahrer wurden dabei erwischt, wie sie ihr Handy am Steuer benutzten. Sie betonte, dass selbst kurze Unaufmerksamkeit schwere Unfälle zur Folge haben könne.
Die Kampagne „Kopf hoch!“ appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, sich voll auf den Straßenverkehr zu konzentrieren. Ziel ist es, die Smartphone-Nutzung im Auto zu reduzieren und vermeidbare Zusammenstöße zu verhindern. Lüders warnte, dass solches Verhalten nicht nur den Fahrer selbst, sondern auch Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer gefährde.
Die Beobachtung zeigte ein besorgniserregendes Ausmaß an illegaler Handynutzung hinter dem Steuer. Die Kampagne wird weiterhin mit bundesweiten Aufklärungsmaßnahmen für sichereres Verhalten im Straßenverkehr werben. Die Verkehrssicherheit bleibt für den ACE und seine regionalen Clubs eine zentrale Priorität.
